2024 Autor: Jasmine Walkman | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 08:26
Der Körper eines Erwachsenen enthält ca. 100 g Natrium (Na), davon befinden sich ca. 40-45% im Knochengewebe. Natrium ist das Hauptkation der extrazellulären Flüssigkeit, das etwa 50% davon enthält, und seine Konzentration in der Zelle ist viel geringer.
Natrium reguliert den osmotischen Druck von extrazellulären und intrazellulären Flüssigkeiten, hält das Ionengleichgewicht der inneren Umgebung des Körpers aufrecht, hält Wasser im Gewebe und fördert das Anschwellen von Gewebekolloiden, beteiligt sich am Auftreten von Nervenimpulsen und beeinflusst den Funktionszustand des Herz-Kreislauf-Systems.
In den Zellen gibt es einen Mechanismus, der die Ausscheidung (Freisetzung) von Na + -Ionen und die Aufnahme von K + -Ionen gewährleistet. Durch die Wirkung der sogenannten Kalium-Natrium-Pumpe wird ein Unterschied in den Konzentrationen dieser Ionen in der Zellmembran erzielt.
Natrium ist beteiligt an Erregungsleitung in Nerven- und Muskelzellen, bei der Bildung einer alkalischen Blutreserve und beim Transport von Wasserstoffionen. Natrium wird auch für die Knochenbildung benötigt. Es hat eine Reihe regulatorischer Wirkungen: Eine Erhöhung der intrazellulären Konzentration von Natrium verbessert den Transport von Glucose in der Zelle, auch der Transport von Aminosäuren in den Zellen ist davon abhängig.
Natriumionen mit der Nahrung in den Körper gelangen, erfolgt ihre Aufnahme hauptsächlich im Dünndarm. Natrium wird hauptsächlich mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden, eine kleine Menge wird mit dem Schweiß ausgeschieden, 2-3% mit dem Kot. Bei gesunden Menschen ist es fast unmöglich zu erreichen übermäßige Ansammlung von Natrium im Körper. Der Natriumhaushalt hängt hauptsächlich von der Nierenfunktion, der Aldosteronsekretion aus der Nebennierenrinde, der Arbeit des zentralen endokrinen und Nervensystems und der Funktion des Magen-Darm-Trakts ab.
Die Natriumkonzentration im Blut wird im Vergleich zu anderen Elektrolyten in einem viel engeren Bereich gehalten. Die Aufrechterhaltung der Konzentration von Na im Blutplasma ist das Ergebnis der kombinierten Wirkung vieler Faktoren: des Hypothalamus, der Hypophyse und der Zirbeldrüse, der Nebennieren, der Nieren, der Vorhofwand. Erhöhter oder erniedrigter Na-Gehalt in den Gefäßen bestimmt die Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens oder die Wasserabgabe in den Interzellularraum (Ödem).
Natriumungleichgewicht im Körper ist in zwei Kategorien unterteilt:
- Hypernatriämie - Natriumüberschuss
- Hyponatriämie - Natriummangel
Beide Zustände des Natrium-Ungleichgewichts im Körper haben negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper.
Die wichtigsten Manifestationen der Hypernatriämie sind:
- Schwellung;
- Schwellung;
- hoher Blutdruck;
Bei akuter Hypernatriämie:
- neurologische Symptome;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Krämpfe;
- Koma;
- Störungen der Thermoregulation.
Bei Hyponatriämie erscheinen:
- Kopfschmerzen;
- Schwindel;
- Müdigkeit
- Muskelkrämpfe.
- Übelkeit, Erbrechen;
Bei schwerer Hyponatriämie:
- Krämpfe;
- Hirnödem;
- Koma.
Ursachen von Natrium-Ungleichgewicht
Die Ansammlung von Na im Blut es kann sowohl auf eine Abnahme des Wassergehalts des Körpers als auch auf einen Natriumüberschuss zurückzuführen sein. Hypernatriämie wird beobachtet bei:
- eingeschränkte Wasseraufnahme, Dehydration;
- erhöhte Natriumaufnahme mit Nahrung oder Medikamenten;
- Mangel an Kalium;
- Hormontherapie (Kortikosteroide, Androgene, Östrogene, ACTH);
- Beeinträchtigte Nierenfunktion;
- anhaltendes Erbrechen und Durchfall ohne Flüssigkeitszufuhr;
- ein Zustand des starken Schwitzens;
- Überfunktion der Nebennierenrinde;
- bestimmte endokrine Erkrankungen (Itsenko-Cushing-Krankheit, Cushing-Syndrom, Mangel an ADH oder Resistenz dagegen, Störung der Prozesse im Gehirn der Hypothalamusregion).
Hyponatriämie oder Natriummangel entwickelt sich unter verschiedenen Bedingungen:
- Unzureichende (weniger als 8-6 g pro Tag) Natriumaufnahme im Körper aufgrund von Hunger oder einer salzfreien Ernährung;
- anhaltender Durchfall und / oder Erbrechen;
- starkes Schwitzen;
- die Verwendung von Diuretika: Die meisten dieser Medikamente aktivieren die Ausscheidung von Na im Urin;
- ausgedehnte Verbrennungen;
- Nierenerkrankung mit Natriumverlust;
- Diabetes mellitus - das Vorhandensein einer Ketoazidose wird von einem erhöhten Na-Verlust begleitet;
- Hypothyreose;
- Nebennieren-Insuffizienz;
- bei kongestiver Herzinsuffizienz aufgrund einer verminderten Durchblutung der Nieren;
- endokrine Erkrankungen (Hypokortizismus, Vasopressin-Sekretionsstörungen);
- Leberzirrhose, Leberversagen;
- Vorhandensein von Ileostoma;
- primäre Nebenniereninsuffizienz (Morbus Addison) - sie wird von einer sehr geringen Aldosteronsekretion begleitet, eine erhebliche Menge an Na wird mit dem Urin ausgeschieden
Wann sollten wir auf Natrium im Blut testen?
- Nierenkrankheit;
- Diabetes;
- Herzinsuffizienz;
- Leberversagen;
- endokrine Störungen;
- Erkrankungen des Verdauungstraktes (Durchfall, Erbrechen);
- die Verwendung von Diuretika;
- Anzeichen von Austrocknung oder Schwellung;
- salzfreie Ernährung
- übermäßiger Salzkonsum.
Regulierung des Natriumhaushalts im Körper hängt von den Ursachen ab, die es verursacht haben. Bei provozierenden Krankheiten ist ihre rechtzeitige und genaue Behandlung wichtig. Ärzte können Diuretika oder andere Medikamente verschreiben, um überschüssige Flüssigkeiten oder Elektrolyte aus dem Körper zu entfernen. In solchen Fällen ist eine Ernährungsumstellung, insbesondere ohne Rücksprache mit einem Arzt, unwahrscheinlich.
Wenn der Natriummangel auf Erbrechen, Durchfall oder übermäßiges Schwitzen zurückzuführen ist, ist es wichtig, sowohl Flüssigkeit zu trinken als auch die notwendigen Elektrolyte zu sich zu nehmen.
Wenn keine Krankheit vorliegt, sollte auf Ernährung, Salzkonsum und Flüssigkeitszufuhr des Körpers geachtet werden. Die Verwendung von Salz in Lebensmitteln sollte gemessen werden – weder eine übermäßige Aufnahme noch eine Verweigerung von Salz sind gut für den menschlichen Körper.
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